Hövelschule
  Kontakt    Impressum

Unsere Senioren-Singpaten

  

Seit Jahren kommen unsere Senioren-Singpaten in die Hövelschule.

Die Paten sind im Alter von 64 bis 82 Jahre und kommen jeden Donnerstag in die Schule um mit unseren Kindern gemeinsam Lieder zu singen. Wir singen viele alte deutsche Kinderlieder, die oft schon in Vergessenheit geraten sind aber auch moderne und mehrsprachige Lieder. Die Kinder haben große Freude am Singen.

Besonders wichtig ist uns, neben dem Singen auch der Kontakt zu „älteren“ Menschen. Die Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt. Unsere Kinder verhalten sich den Senioren gegenüber höflich und respektvoll. Auch unsere Singpaten haben großes Verständnis dafür, dass Kinder auch manchmal laut oder wild sein können. Wenn dann die Gitarre und das Akkordeon ein Lied anstimmen und die Sänger/innen das Lied beginnen, sind die Kinder sofort aufmerksam und machen mit. Besonders bei Bewegungsliedern ist die Aufmerksamkeit da. So schaffen es die Singpaten immer wieder die Kinder zu begeistern und die Freude am musizieren zu wecken. Besondere Freude bereiten den Kindern auch die Auftritte mit den Singpaten. Im Allee Center haben wir auf der Bühne Weihnachtslieder gesungen. Im Rahmen des Programms „Kulturhauptstadt 2010“ sind wir in Altenessen mit einem Liedermix aufgetreten.

In der Vorweihnachtszeit treffen wir uns jede Woche zum Adventssingen. Alle Schüler/Innen kommen in die Turnhalle - ein Weihnachtsbaum wird geschmückt, einzelne Klassen führen Tänze auf oder tragen Gedichte vor und es werden gemeinsam internationale Weihnachtslieder gesungen. Bei der Einschulungsfeier unterstützen uns die Singpaten und es gab schon viele Vorführungen bei Schulfesten.

 

Unsere Singpaten machen
sich startklar und wir begrüßen
uns gegenseitig mit dem Lied
"Guten Morgen".

Da kann man kaum glauben, dass die älteste Singpatin 82 und der jüngste Singpate 64 ist!

Alle Kinder freuen sich schon riesig auf die Lieder. Heute haben wir "Alle Kinder lernen lesen", "Bruder Jacob", "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider" und "Mein Hut der hat drei Ecken" gesungen.

"Bruder Jacob" hat sogar schon super im Kanon geklappt!

 
  Alle legen sich beim Singen mächtig ins Zeug, die Kinder...
 ...und auch die Singpaten!
 

  Danke, dass ihr immer noch mit uns so fleißig musiziert!

Wir finden: Alt und Jung ist ein tolles Team!

  

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum